Einführungskurs


Hier geht es um das Konzept »Strokes«. Kommt auch im Einführungskurs dran!

Der Aha-Effekt-Kurs

Der offizielle TA-Grundkurs (TA 101) bietet eine kompakte Einführung in die grundlegenden TA-Modelle.

Mit Übungen zur Reflexion deines (Berufs)lebens unter TA-Gesichtspunkten. Erfahrungsgemäß entstehen hier schon erste Ideen für Veränderungen!

»WOW! Verändert- nicht nur die Sicht auf so manche Beziehung! Mehr als nur Einführung oder Überblick!«

Der TA 101 ist offen für alle!

Also auch für Menschen, die nicht beratend oder therapeutisch arbeiten.

Er wird nach den Richtlinien der Deutschen und der Internationalen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA) abgehalten und ist Voraussetzung für eine Ausbildung zum TA-Berater.

Besonders geeignet für Führungskräfte, Personaler, Eltern und alle die …

… die beruflich mit Menschen zu tun haben
… erkunden möchten, wie sie mit sich selbst und anderen umgehen.
… verstehen möchten, warum ihnen in Beziehungen immer wieder Negatives widerfährt.
… das Foundation Year absolvieren möchten und eventuell danach die Ausbildung zur transaktionsanalytischen Berater*in.

Und für alle die einfach so neugierig auf die TA sind.

»Ich fühl mich nicht mehr abhängig und ausgeliefert. Ich kann jederzeit für mich sorgen.«

»Ich war zuvor bei Dasa in Beratung und hatte dadurch schon mal von der TA gehört. Dass diese Methoden aber bei einer ganzen Gruppe ein Aha-Erlebnis hervorrufen können, das war wirklich beeindruckend. Fünf Sterne, highly recommended!«

Inhalte

Autonomie als Ziel der persönlichen Entwicklung
Verträge als Rahmen und kokreative Absprache
Transaktionen Wie wir mit anderen kommunizieren.
Ich-Zustände Die verschiedenen Aspekte unserer Persönlichkeiten und wie wir von jedem dieser Aspekte aus agieren können.
Grundbedürfnisse als zugrundeliegende Motive unseres Verhaltens.
Das Lebensskript Wie die Entscheidungen, die wir in der Kindheit treffen, unser persönliches und berufliches Leben als Erwachsene beeinflussen.
Psychologische Spiele Wie wir unbewusst Muster entwickeln, um unsere Welt vorhersehbar und vertraut zu halten.

»Ein intensives Wochenende, in dem unglaublich viel vermittelt wurde. Auch komplexe und tiefgehende Inhalte wurden fesselnd und elegant vermittelt.«


»Klarheit im Gefühlswust.«

»Ich sehe die Welt jetzt gaaaanz anders. Das Wochenende hat mir so gut getan!« Ulrike Michels

Einführungskurs
in Frankfurt am Main
13. / 14. Dezember 2024

Zeiten Fr 15 -21 / Sa 9 – 19
Kosten (jeweils + 19% MwSt.)
Normalpreis € 295
Geringverdiener*innen/Studierende € 150

Kursanmeldung




    »Die TA eröffnet mir eine Welt, in der ich mich frei und sicher fühlen kann.«

    »Durch das Spiele-Konzept ist mir klar geworden, warum ich einen Konflikt habe.«